Nach nun zwei Jahren Erfahrung mit KI, oder besser gesagt hauptsächlich mit der Erstellung von Bildern mit KI, gibt es doch einige Learnings. Auch wenn die Entwicklung noch lange nicht zum Stehen kommt, gibt es nach wie vor Dinge welche die KI noch nicht wirklich befriedigend erledigt, oder deren Anpassungen im Nachgang sehr umständlich sind.
Ein gutes Beispiel für eine solche Anforderung war der Auftrag für die Firma Investerra AG, welche Finanzierungen für erneuerbare Energien anbietet.
Folgende Anforderungen wurden gestellt:
Schweizer Landschaft (frisch, grün, typische CH-Landschaft)
vorgegebener Architekturstil
Möglichkeit die Motive anzupassen
Selbstverständlich hätte man diese Idee auch "konventionell" mit Fotografie und Postproduktion lösen können. Der Faktor Zeit liess dies aber nicht zu. Da die Jahreszeit für solche Landschaftsaufnahmen nicht passte und man nicht mit herkömmlichem Stockmaterial arbeiten wollte, entschieden wir uns die Stärken von KI in diesem Bereich auszuspielen, und so das Grundgerüst für die Landschaft zu prompten. Grundgerüst deshalb, weil es noch einige Anpassungen wie diverse Retuschen oder das Einsetzen des Himmels in Photoshop benötigte.
Die für die Kampagne wechselnden Gebäude und deren Energie-Lösungen könnten wir sicherlich auch mit KI erstellen. Wahrscheinlich hätte dies optisch auch ansprechend ausgesehen. Aber aus Erfahrung wäre es bei der Generierung der Häuser eine zeitintensive "Lotterie" geworden, und von der Möglichkeit Änderungen - auch einzelner Bereiche - vorzunehmen ganz zu schweigen.
So entschieden wir uns dafür die Architektur von Grund auf in CGI zu erstellen, um die grösstmögliche Flexibiltät zu erhalten. Die Arbeiten wurden mit Maxon Cinema 4D und dem Chaos Corona Renderer in gewohnt guter Qualität passend zum Licht, Winkel und dem Umfeld auf das Landschaftsbild abgestimmt erledigt.
Das Composing der einzelnen Bildteile, das Colorgrading sowie die finalen Feinarbeiten wurden in Photoshop erledigt.
Ein perfektes Beispiel um das Ineinandergreifen der verschiedenen Applikationen mit all deren Stärken zu präsentieren. Wir beschäftigen uns schon seit über einem Jahr damit sinnvolle Symbiosen aus KI, CGI, Fotografie und Postproduktion zu finden und zu nutzen.
Die Möglichkeit die Architektur im Nachhinein noch anpassen zu können wurde bei diesem Projekt Tatsache - und wäre bei einer reinen KI-Produktion wohl zum K.O.-Kriterium geworden...
Comments