Full CGI - es geht voran!

Aktualisiert: 23. Sept.

Nun sind doch einige Wochen, ja gar Monate vergangen seit dem letzten Blogbeitrag. Im letzten Beitrag ging es ja um ein kurzes Zwischenfazit nach einer Woche mit dem neuen Windows-Rechner. Das Fazit fiel damals ja sehr positiv aus, da der Leistungssprung gewaltig war.


In der Zwischenzeit ist der neue Rechner voll in die Produktion eingebunden. Cinema 4D und der Corona Renderer laufen einwandfrei und in nach wie vor gewöhnungsbedürftigem Tempo. Neben den Jobs, welche einen Teil CGI enthalten, wage ich mich nun auch immer weiter in Full-CGI-Szenen rein. Was früher auf Grund der Komplexität der Szenen undenkbar war funktioniert nun recht flüssig. Und wenn mal eine Szene zwei Stunden dauert um in fotorealistischer Qualität gerendert zu werden, dann steigt die Ungeduld. Nur wenn ich mich daran zurück erinnere wie lange eine solche Szene wohl mit dem alten Setup gedauert hätte zu rechnen, wird mir bewusst was der Rechner im Moment jeweils leistet.


So finde ich zwischen den Jobs auch immer mal wieder kurz Zeit um an eigenen Projekten meine Skills weiter zu entwickeln. Oftmals sind es Aufgaben, welche ich mir selber stelle. Ab und zu sind es aber auch "Render-Challenges" wie diejenigen der Facebook-Gruppe Automotive CGI. Gerade diese Challenges fordern mich gewaltig. Zu sehen auf welchem Level sich da Leute aus aller Welt im Bereich CGI bewegen ist Inspiration pur, um dann auch selber wieder zu probieren auf das nächst höhere Qualitäts-Level zu gelangen.


Langer Rede kurzer Sinn, hier nun einige der Full-CGI-Arbeiten, welche in letzte Zeit entstanden sind.

















Der Vorteil von Full CGI liegt auf der Hand und wurde nicht zuletzt durch die Covid-Pandemie klar aufgezeigt. Im Extremfall entstehen ganze Bildserien nur noch im Studio am Rechner. Gerade in Zeiten von eingeschränkten Reise-Möglichkeiten ein wahrer Gewinn! So können Media-Kanäle auch wenn sonst fast alles still steht nach wie vor mit aktuellem Bild-Material bespielt werden. Auch der Organisationsaufwand für Shootings sollte nicht unterschätzt werden.


Egal ob fotografiert, mit CGI ergänzt oder Full-CGI, scheuen Sie nicht uns zu kontaktieren! Wir freuen uns über jede Herausforderung und stehen Ihnen sehr gerne zur Verfügung!







7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen